Ihr Theater

Wird TamBambura auch “Ihr Theater” sein ?

TamBambura ist ein freies professionelles Theater, das heißt es ist nicht an eine Bühne gebunden.

TamBambura kommt aus Baden-Württemberg und gibt Gastspiele für Kinder und Erwachsene.
Die Aufführungen sind teilweise gemischtsprachig mit Englisch oder Italienisch möglich.

P Wlfrtshsn02 retop 400br Pub

Zahlreiche Gemeinden und Städte haben bereits bis zu 6 verschiedene Produktionen von TamBambura in ihrem Kulturangebot präsentiert. Die Beliebtheit spornt an, auch Ihr Stammgastspieltheater zu werden.

Künstlerisches Konzept

Matthias Störr ist Theatergestalter mit Leib und Seele im umfassendsten Sinn, d. h. die Theaterstücke werden komplett eigenständig kreiert.
Zusammen mit der Schauspielerin und Regisseurin Pina Bucci hat er mehrere erfolgreich tourende Theaterstücke erschaffen. Bis ein Stück zur Aufführung kommt ist TamBambura für nahezu alle Details selbst zuständig. Die Arbeiten sind z. B.: Themen recherchieren, Texte schreiben, Musik und Lieder komponieren, Kulissen entwickeln und bauen, Kostüme nähen, Figuren konstruieren, die Stücke proben, Regie machen für Schauspiel und Figurenspiel, grafische Arbeiten, erstellen des kompletten Werbematerials, managen der Spieltermine uvm.. So entstehen Unikate, die v. a. durch die spezielle Kombination aus bildnerischer und darstellender Kunst wie aus einem Guss wirken.

Sporadisch oder auf Anfrage finden theaterpädagogische Angebote wie Theater- und Tanztheater-Workshops bzw. Seminare statt.

TamBambura ist Mitglied im “Verband der Freien Theater Baden-Württemberg”.
Das Theater ist dem Kulturverein
Projekt Zukunft in Horb am Neckar freundschaftlich verbunden.
Matthias Störr und Pina Bucci haben sich dort mehrere Jahre in den Arbeitsbereichen Theater für Kinder und Erwachsene engagiert und hatten die künstlerische Leitung zum Theaterfestival Horb inne.

Rückblick auf eine Theatererfahrung von über 30 Jahren

Bereits vor der Gründung des „Theater TamBambura“ im Jahr 1987 haben die Ausbildungen, Fortbildungen und Arbeiten in diversen Theatergruppen das heutige Wirken letztendlich mit geprägt.

Die intensivsten und wertvollsten Erfahrungen sind im folgenden aufgeführt:

TamBambura B Prb51 M Portr quad 400q

Matthias Störr

- Akteur bei „Streusalz“ - Theater für Jugendliche
- Foolsclown-Solo als „Franz Sperrmüll“
- Diplomarbeit „Theaterarbeit als Mittel zur Erweiterung des Wahrnehmungsvermögens am Beispiel Stanislawski“
- Experimentelle Butoh-Natur-Projekte
- Orientalisches Akrobatik- und Körpertraining bei : Johannes Vardar – Nomaden des Theaters
- Bewegungsimprovisation bei : Frits Tummers (u.a. Carolyn Carlson/Paris): 
- Leitung einer kontinuierlich arbeitenden Ausdruckstanz-AG
- Requisiten- und Theatertraining bei Susanne Moll, Lilli Schwethelm (ISTA International School of Theatre Anthropology - Eugenio Barba) 
- Theatertraining bei : Teresa Nawrot (Teatr Laboratorium - Jerzy Grotowski / Wroclaw)
- Leitung von diversen Theaterseminaren wie z. B. Körpertheater
- Theatertraining bei : Gualberto Mayans (ISTA International School of Theatre Anthropology - Eugenio Barba)
- Schauspieler, Kulissenbauer, Akrobatik- und Stelzentrainer bei : Theaterlaboratorium Theater Götzenhain, Frankfurt/Bologna, Regie Gualberto Mayans
- Objekt- und Performancetheater, Studien bei Wojciech Krukowski / Janusz Baldyga (Akademia Ruchu / Warschau)

Pina Bucci

Für die über 25 Jahre dauernde Zusammenarbeit bin ich Pina Bucci sehr dankbar, für die Planung und Verwirklichung mehrerer Theaterproduktionen und Projekte, für meine Hinführung zum Gesang, sowie für ihre prima Regie bei zwei meiner Theaterstücke.
Ebenso danke ich ihr für die zahlreichen Auftritte in Italien und Deutschland, die ich mit ihr erleben durfte. Sie ist eine tolle Schauspielerin und Regisseurin !

Matthias Störr

Zur Startseite

Theater TamBambura
0176.56.89.5.22
info@tambambura.de